Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BEAS - "Begleiteter Einstieg ins Arbeitsleben mit Starthilfe"

Begleiteter Wiedereinstieg in Arbeit - mit dem rehapro-Projekt „BEAS“ neue Wege finden

Menschen, die aufgrund von Sucht-  und / oder psychischer Erkrankung aus dem Arbeitsleben gefallen sind, haben bei der Reintegration ins Arbeitsleben erfahrungsgemäß erhebliche Schwierigkeiten. Die Praxis zeigt, dass aufgrund der zuletzt regional sehr guten Arbeitsmarktlage oftmals zwar ein Arbeitsplatz gefunden wird, dieser aber schon bei geringer Störung im Ablauf wieder verloren wird, sei es aufgrund mangelnder Belastbarkeit oder Rückfall in alte Gewohnheiten. Das führt in der Regel zu weiteren, längeren Arbeitslosenzeiten und zu einer Misserfolgsprägung.

Wie lässt sich das vermeiden oder besser machen? Welche Möglichkeiten gibt es, gerade Übergänge und schwierige Situationen nach einer erfolgreichen Stabilisierungsmaßnahme zu gestalten, damit Erfolge verstetigt werden? Hier hat unser stark fraktioniertes Sozialsystem sicherlich noch einiges an Verbesserungspotenzial – aber auch die Sozialverantwortung von Unternehmen bietet Ansatzpunkte für eine wohlwollendere Herangehensweise mit der Aussicht auf einen langfristigen Erfolg einer (Re-) Integrationsstrategie.

Idee für BEAS ist, ein differenziertes neues Unterstützungssystem für Menschen zu entwickeln, die aufgrund von Sucht- und / oder psychischer Erkrankung aus dem Arbeitsleben gefallen sind und damit bei der Reintegration ins Arbeitsleben erhebliche Schwierigkeiten haben. Dabei leitet uns der schon lang vorhandene Gedanke Suchtrehabilitation konsequent zu Ende zu denken, also die Integration in Arbeit und Gesellschaft in jeder Phase der Rehabilitation handlungsleitend auszurichten und somit Interventionen und Strategien aus medizinischer, beruflicher und sozialer Rehabilitation zu verknüpfen.

 

Projekt-Regionen:                         ab 2020 Rastatt / Baden-Baden

ab 2021 Karlsruhe

ab 2022 Pforzheim

ab 2023 Ortenaukreis  

Projektende                                   31.12.2024

 

Weitere Informationen zu BEAS und die Projektansprechpartner finden Sie in den BEAS-Flyern unter dem Menüpunkt Infomaterial.